Frankreichaustausch

In der Zeit vom 18. Mai bis zum 23. Mai 2026 freuen wir uns darüber, 24 französischen Austauschschüler unserer Partnerschule Louise Michel in Val-de-Reuil zusammen mit drei Lehrkräften an unserer Schule begrüßen zu dürfen.

Groß war die Freude über das Wiedersehen nach unserem Besuch im März 2026 in Frankreich bei allen Teilnehmenden.

Ein vielfältiges Programm erwartet unsere Gäste. Außer der Unterrichtshospitation in unserer Schule werden unsere Gäste einen Bauernhof in Wasserhorst besuchen und dort Butter herstellen. Darüber hinaus werden sie die Stadt Bremen näher kennenlernen, die Phänomenta in Bremerhaven besuchen und einen Tag im Universum in Bremen verbringen.

Natürlich lernen unsere Austauschschüler*innen ebenso das Leben in Ihren Gastfamilien kennen und genießen einen gemeinsamen Grillabend zusammen mit allen Familien in der Schule.

Unser Dank gilt allen, die sich für diesen langjährigen Austausch engagieren und die sich als Gastfamilien zur Verfügung gestellt haben.

Am 19. Mai wurden alle Kinder im Ratssaal durch unseren Bürgermeister Herrn Kuck freundlich begrüßt. Herr Kuck beantworte die vielen Fragen der Kinder und zeigte sich begeistert, über das große Interesse der Schüler*innen an der Geschichte der Gemeinde Ritterhude.

Außerdem knackten die Kinder eine schwierige Rechenaufgabe und sicherten sich beim Besuch der Phänomenta eine kleine Belohnung. Super!

Begrüßung aller Beteiligten im Ratsaal des Ritterhuder Rathauses mit Bgm. Kuck