Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte unserer Schule,

am Freitag, dem 21. Juni 2024 ist unser letzter Schultag vor den Sommerferien. In diesem Schuljahr blicken wir auf viele gemeinsame Erlebnisse zurück haben vielfältigste Dinge zusammen erleben können. Dafür sind wir alle sehr dankbar!

Wir möchten uns bei allen Eltern und Erziehungsberechtigten, die sich für unsere Schule auf so vielfältige Weise eingesetzt haben, nochmals ganz herzlich für Ihr Engagement bedanken. Das ist nicht selbstverständlich und wir wissen diesen Einsatz sehr zu schätzen!

Wir danken Ihnen und allen Förderern unserer Schule, die sich für das Wohl der Ganztagsschule Ritterhude eingesetzt, oder zu Gunsten der Schule und unserer Kinder etwas geleistet oder gespendet haben. Hier gilt unser besonderer Dank an den Lion´s Club, der auch in diesem Schuljahr einen Anteil der Kosten für die Teilnahme am Gesundheitsprojekt „Klasse 2000“ übernommen hat. Ohne die Hilfe engagierter Eltern und Förderer sowie des Förderkreises wäre Vieles an der Schule nicht durchführbar.

Besonders herzlich bedanken wir uns beim Schulvorstand, dem Schulelternrat und dem Förderkreis. Ganz besonders danken wir Frau Ackermann für ihren sehr engagierten Einsatz als Elternratsvorsitzende, die uns mit Ablauf des Schuljahres verlassen wird, weil ihr Sohn an die weiterführende Schule wechseln wird. Eine Nachfolger*in wird noch gesucht!

Vielen Dank an unseren Förderkreis für die vielfältige finanzielle Unterstützung zum Besuch unserer französischen Austauschschule, die finanzielle Unterstützung unseres Zirkusprojektes zum 60-jährigen Jubiläum unserer Schule, der Umweltbildung und auch beim Aufbau unserer Schulbücherei. Ebenso hat der Förderkreis Theateraufführungen und Präventionsprojekte gefördert, die ohne diese Unterstützung nicht hätten durchgeführt werden können. Gerne denken wir auch an unser Laternenfest im November 2023 oder die Finanzierung des Eiswagens am 17. Juni 2024. Auch hierfür vielen herzlichen Dank!

Ich freue mich ganz besonders für unsere Viertklässler, dass wir ganz erlebnisreiche Klassenfahrten nach Bremervörde durchführen konnten und eine Abschlussfeier mit der gesamten Schulgemeinschaft am vorletzten Schultag vor den Sommerferien ermöglichen können werden. Auch die beliebten Klassenfeste oder kleine Theateraufführungen in der Schulgemeinschaft haben stattgefunden und ebenso unsere beliebte Pausenliga zum Ende des Schuljahres konnte erfolgreich stattfinden. Auch das freut uns sehr!

Informationen zur Ganztagsschule:

Unser Ganztagsbetrieb wird ab Montag, dem 12.08.2024 wieder aufgenommen. Auch dazu haben Sie bereits Informationen erhalten. Aufgrund unserer weiterhin sehr angespannten Lehrerversorgung planen wir unseren Ganztagsbetrieb an zwei Tagen (Montag und Donnerstag) bis 14:40 Uhr. Am Dienstag und Mittwoch können Sie unser Betreuungsangebot bis 15:30 Uhr anwählen.

Aktuelle Informationen zum Schulbetrieb entnehmen Sie zum Ende der Ferien bitte hier auf unserer Homepage.

Der letzte Schultag vor den Sommerferien ist Freitag, der 21. Juni 2024. Dann werden wir Ihren Kindern die Zeugnisse überreichen. Die Schule endet für alle Kinder um 11:00 Uhr. Wir verabschieden mit Ablauf des Schuljahres von folgenden Kolleg*innen: Nach vielen Jahren an unserer Schule verlassen uns Frau Leipholz (Beurlaubung für zwei Jahre) und Frau Herbst (Versetzung nach Sachsen-Anhalt) sowie Frau Legenhausen (Versetzung nach Achim-Uesen). Herr Peters wechselt als Konrektor nach Oyten-Bassen, Frau Gärtig beendet ihren Dienst an unserer Schule ebenso wie unsere Anwärterin Frau Schnurr. Wir danken allen ausscheidenden Kolleg*innen sehr für Ihren engagierten Einsatz für die gesamte Schulgemeinschaft und wünschen ihnen allen für die neuen Aufgaben viel Erfolg! Ganz besonders möchte ich mich auch bei unserem Förderteam für die sehr gute Kooperation bedanken und ebenso unseren Schulassistenten für ihr Engagement und die geleistete Arbeit an unserer Schule! Unsere neuen Mitarbeiter*innen stellen wir Ihnen nach den Sommerferien vor. Ein großes Dankeschön möchte ich allen Lehrkräften und Pädagogischen Mitarbeiter*innen unserer Schule aussprechen, die stets zum Wohle der uns anvertrauten Schüler*innen und für die gesamte Schulfamilie eine herausragende Arbeit
geleistet haben. Unser Dank gilt auch allen Mitarbeiter*innen der Gemeinde Ritterhude im Sekretariat, in der Mensa und beim Gebäudeservice!

Der 1. Schultag nach den Sommerferien ist Montag, der 05. August 2024 um 08:10 Uhr (Einlass in die Schule um 08:00 Uhr in gewohnter Weise und an gleicher Stelle) für alle Schüler*innen der Jahrgänge 2 bis 4.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern erholsame und sonnige Ferien. Den Schüler*innen der 4. Klassen darüber hinaus viel Erfolg und alles Gute auf dem weiteren Schul- und Lebensweg!

Ich danke Ihnen allen für Ihr Vertrauen in unsere Schule sowie für die gute Zusammenarbeit während dieses Schuljahres und wir freuen uns schon jetzt darauf, wenn wir alle zusammen gesund und erholt in das neue Schuljahr 2024/25 starten könnten. Machen Sie´s gut!

Mit herzlichem Gruß im Namen des gesamten Kollegiums der Ganztagsschule Ritterhude.
gez. Sabine Grimmelijkhuizen
-Rektorin