Austauschschüler*innen aus Frankreich zu Gast

Am Dienstag, dem 23. Mai 2023 um 08:30 Uhr war es wieder so weit: Wir haben nach dreijähriger Corona-Pause französische Austauschschüler*innen aus unserer Partnerstadt Val-de-Reuil an unserer Schule zu Besuch. Bonne jourée an unserer Schule! Bis zum 26. Mai 2023 sind die Schüler*innen in Gastfamilien untergebracht. Vielen Dank für die tolle Unterstützung an die Gastfamilien!

Am Dienstag wurden unsere Gäste herzlich in unserer Schule begrüßt und neugierig und mit Vorfreude von den deutschen Gastgeberkindern erwartet. Nach einem gemeinsamen Frühstück ging es in den Ratsaal der Gemeinde Ritterhude. Dort wurden alle Kinder, die Schulleitungen, sowie die begleitenden Lehrkräfte herzlich von Bürgermeister Jürgen Kuck begrüßt.

Herr Kuck hatte eine tolle Überraschung für die Gruppe bereit: Ein Gutschein für einen Besuch im Eiscafé. In den kommenden Tagen stehen ein Besuch des Besucherzentrums Wattenmeer in Sahlenburg, eine deutsch-französische Stadralley in Bremen, die Exkursion zum Milchviehbetrieb der Familie Gartelmann in Wasserhorst sowie ein deutsch-französischer Grillabend auf dem Programm. Unser ganz besonderer Dank für die Organisation dieser Tage gilt Herrn Detlef Torner vom Förderkreis der Schule, Frau Ute Meyer-Rieke vom Partnerschaftskommittee der Gemeinde Ritterhude sowie unserem Schulträger für die großartige Unterstützung dieser Tage.

Ausflug nach Dorum am 24.05.23

Ausflug nach Bremen zur Teilnahme an einer deutsch-französischen Stadt-Ralley am 25.05.23

Ausflug zum Wasserhorst auf dem Landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Gartelmann am 26.05.23.
Dort haben wir Butter hergestellt und eine Betriebsbesichtigung erhalten.