Sommerferien 2023

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte unserer Schule,

am Mittwoch, dem 05. Juli 2023 ist unser letzter Schultag vor den Sommerferien. In diesem Schuljahr konnten wir unser Schulleben immer weiter öffnen und haben alle zusammen schöne Dinge miteinander zusammen erleben können. Wir möchten uns bei allen Eltern, die sich für unsere Schule auf so vielfältige Weise eingesetzt
haben, nochmals ganz herzlich für Ihr Engagement bedanken. Das ist nicht selbstverständlich und wir wissen diesen Einsatz sehr zu schätzen.

Wir danken Ihnen und allen Förderern unserer Schule, die sich für das Wohl der Ganztagsschule Ritterhude eingesetzt, oder zu Gunsten der Schule und unserer Kinder etwas geleistet oder gespendet haben. Hier gilt unser besonderer Dank an den Lion`s Club, der auch in diesem Schuljahr einen Anteil der Kosten für die Teilnahme am Gesundheitsprojekt „Klasse 2000“ übernommen hat. Ohne die Hilfe engagierter Eltern und Förderer sowie des Förderkreises wäre Vieles an der Schule nicht durchführbar.

Besonders herzlich bedanken wir uns beim Schulvorstand, dem Schulelternrat und dem Förderkreis. Vielen Dank für die vielfältige finanzielle Unterstützung zum Besuchs unserer französischen Austauschschule, der Umweltbildung und auch beim Aufbau unserer Schulbücherei. Ebenso hat der Förderkreis Theateraufführungen und Präventionsprojekte gefördert, die ohne diese Unterstützung nicht hätten durchgeführt werden können. Gerne denken wir auch an unser tolles Laternenfest im November 2022, oder unser Schulfest im Juni 2023 zurück, sowie das tolle Benefiz-Kuchenbüffet für die Erbebenopfer in der Türkei und Syrien. Mit dessen Erlös von annähernd 1000,- € konnten wir die Arbeit der Organisation „Ärzte ohne Grenzen“ in den Erdbebengebieten unterstützen. Auch hierfür vielen herzlichen Dank!

Ich freue mich ganz besonders für unsere Viertklässler, dass wir zum Ende des Schuljahres doch noch eine Schulübernachtung und eine Abschlussfeier mit der gesamten
Schulgemeinschaft am letzten Schultag ermöglichen können werden. Auch die beliebten Klassenfeste oder kleine Theateraufführungen in der Schulgemeinschaft leben wieder auf. Und ebenso unsere Pausenliga zum Ende des Schuljahres konnte wieder starten. Auch das freut uns sehr!

Informationen zur Ganztagsschule:

Unser Ganztagsbetrieb wird ab Montag, dem 21. August 2023 wieder aufgenommen. Auch dazu haben Sie bereits Informationen erhalten. Aufgrund unserer auch weiterhin sehr angespannten Lehrerversorgung planen wir unseren Ganztagsbetrieb an zwei Tagen (Montand Donnerstag) bis 14:40 Uhr. Am Dienstag und Mittwoch können wir unser Betreuungsangebot nun bis 15:30 Uhr ausweiten. Auch diese Entwicklung freut uns sehr.

Aktuelle Informationen zum Schulbetrieb entnehmen Sie zum Ende der Ferien bitte unserer Homepage.

Der letzte Schultag vor den Sommerferien ist Mittwoch, der 05. Juli 2023. Dann werden wir Ihren Kindern die Zeugnisse überreichen. Die Schule endet für alle Kinder um 11:00 Uhr.

Wir verabschieden mit Ablauf des Schuljahres von unseren Kolleg*innen aus der Abordnung. Wir danken Frau Schimanski, Frau Dr. Cemore, Frau Schröder, Frau Suerken, Frau Eiserbeck, Herrn Smidt, Herrn Dr. Rößler, Herrn Chwatinski, Herrn Bourgeois, Frau Nützsche, Herrn Denker, Frau Willems und Frau Beermann und unseren Schulassistenten für ihr Engagement und die geleistete Arbeit an unserer Schule! Ganz herzlichen Dank dafür. Unsere neuen Mitarbeiter*innen stellen wir Ihnen nach den Sommerferien vor.

Ein großes Dankeschön möchte ich allen Mitarbeiter*innen unserer Schule aussprechen, die zum Wohle der uns anvertrauten Schüler*innen und für die gesamte Schulfamilie eine herausragende Arbeit geleistet haben.

Der 1. Schultag nach den Sommerferien ist Donnerstag, der 17. August 2023 um 08:10 Uhr (Einlass in die Schule um 08:00 Uhr in gewohnter Weise und an gleicher Stelle) für alle Schüler*innen der Jahrgänge 2 bis 4.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern erholsame und sonnige Ferien. Den Schüler*innen der 4. Klassen darüber hinaus viel Erfolg und alles Gute auf dem weiteren Schul- und Lebensweg!

Ich danke Ihnen allen für Ihr Vertrauen in unsere Schule sowie für die gute Zusammenarbeit während dieses Schuljahres und würde es begrüßen, wenn wir alle zusammen in ruhigeren Fahrtwassern im neuen Schuljahr 2023/24 starten könnten. Bleiben Sie gesund!

Mit herzlichem Gruß im Namen des Kollegiums der Ganztagsschule Ritterhude.

gez. Sabine Grimmelijkhuizen
-Rektorin-