BuT-Lernförderung in der Ganztagsschule Ritterhude

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte unserer Schule,

wir möchten Sie gerne darüber informieren, dass im neuen Schuljahr 2023/24 voraussichtlich ab September/ Oktober eine Lernförderung in der Ganztagsschule Ritterhude angeboten wird. Somit könnte Ihr Kind bei Bedarf nach dem Unterricht hier in der Schule eine Lernförderung erhalten. Diese ist für Schülerinnen und Schüler mit Anspruch auf Bildung und Teilhabe (BuT) kostenlos.
Ein Anspruch auf kostenlose Nachhilfe besteht, wenn Sie Wohngeld, den Kinder­zuschlag oder Leistungen nach dem SGB II, .SBG XII oder Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG) beziehen. Die Lernförderung wird in der Regel für vier bis sechs Monate genehmigt.
Wenn Ihr Kind Anspruch auf eine kostenlose Lernförderung hat, steht es Ihnen frei, ob und bei welchem Anbieter Sie Ihr Kind zur Förderung anmelden. Sie können jeden anerkannten Anbieter wählen.

In unserer Schule wird die Lernförderung zukünftig von alerno angeboten.
alerno ist eine zertifizierte Nachhilfe-und Sprachschule mit elf Standorten in Bremen, Bremerhaven und Delmenhorst und arbeiten erfolgreich mit · zahlreichen Schulen in Bremen und Niedersachsen zusammen. Die Lernförderung wird von qualifizierten Nachhilfelehrkräften in Kleingruppen durchgeführt. In Schulen bietet alerno ausschließlich geförderte Nachhilfe an. Schüler*innen ohne Anspruch auf BuT werden gerne in den alerno-Standorten, z.B. in Burglesum, beraten. Natürlich sind auch Schüler*innen mit BuT-Anspruch herzlich in den Standorten willkommen.

Den Antrag auf Lernförderung im Rahmen von BuT können Sie hier nebenstehend runterladen. Geben Sie den ausgefüllten Antrag gerne über Ihr Kind an die Klassenlehrkräfte unserer Schule weiter.

Wir als Schule freuen uns auf die Kooperation mit alerno und würden es begrüßen, wenn Sie dieses Angebot nutzen würden.

Kontaktdaten alerno:
Merlind Winkelmann (Schulkoordination)