Die Klasse 3c besucht die Bäckerei Behrens in Pennigbüttel

Am Dienstag, den 10. Oktober 2023, hat die Klasse 3c das Hauptgeschäft der Bäckerei Behrens in Pennigbüttel. Nach einer Begrüßung durch Konditorin Lilly bekamen die Kinder ihre Arbeitskleidung – eine Mütze und ein T-Shirt, damit die eigene Kleidung nicht schmutzig wird und im Teig keine Haare landen.
In der Backstube war bereits alles vorbereitet. Lilly hatte bereits Brotteig für uns vorbereitet und erklärte uns, wie wir den Brotteig kneten sollen. Der durchgekneteten Teig wurde gedrittelt und in Form gebracht. Während das Brot nun im Ofen war, bereiteten wir den Kuchenteig vor. In Zweierteams wurde das Mehlgemisch, das Öl, das Wasser und die Eier abgewogen. Anschließend rührten wir abwechselnd den Kuchenteig, bis dieser schon geschmeidig war. Mit einem Teigschaber befüllten wir nun die Kuchenform – zwei für jedes Kind. Wer wollte, konnte sich Apfelstückchen und Mandelsplitter auf den Kuchenteig streuen. Während der Kuchen im Ofen war, bekamen wir ein Bäckerfrühstück – frisches Dinkelleinsamenbrot mit Butter und etwas zu trinken. Das war sehr lecker! Zum Abschluss gab es noch eine spannende Backstubenführung.
Ein großer Dank geht an Lilly, die Bäckerei Behrens und die Elternschaft der Klasse 3c, die diesen Ausflug möglich gemacht haben.